" It's a funny thing about comin' home. Looks the same, smells the same, feels the same. You'll realize what's changed is you."

The curious case of Benjamin Button

Montag, 2. März 2015

"Remember the Alamo" - Sam Houston

"I'm yours" - Jason Mraz

Samstag. Aufgestanden. Nicht nachgedacht. Gebucht. Gepackt. Kathi abgeholt. Roadtrip #2 !

Manchmal sind die spontanen Einfälle die Besten.  Freitag Abend hatte noch niemand 'ne Ahnung was für Pläne mein Hirn am nächsten Tag schmiedet und 24h später saßen Kathi und ich mal wieder im Auto, diesmal nach San Antonio. 3 Stunden Autofahrt nach Navi, aber wie man mich hier drüben schon ganz gut einschätzen kann schaffe ich es locker aus 3 Stunden 4 zu zaubern. Angekommen wurde uns erklärt es gäbe nur noch ein freies Zimmer, welches unseren Wünschen entspricht.. das haben sie nett formuliert. Letztendlich landeten wir auf einem Zimmer, speziell für Menschen mit körperlicher Behinderung ausgerichtet - was für ein nettes Kompliment! Naja immerhin war alles entsprechend größer. Ich war platt von der Fahrt und wir hatten den Hunger unseres Lebens, also schei* auf die Diät und erstmal Pizza und Pasta besorgen und die Nacht bei den üblichen Gesprächen im Hotel ausklingen lassen. Sonntag, 12 Uhr - Checkout und dann auf in die Kälte. Ich natürlich mal wieder schön die Winterjacke im Auto gelassen, was ich mir geschlagene 100x von Kathi anhören durfte, ich kann einfach nicht damit umgehen, dass man sich halt auch in Texas das Popöchen abfrieren kann. Nun gut, wie darf man sich San Antonio vorstellen?
Betrachtet man die Bevölkerung ist San Antonio die zweitgrößte Stadt Texas', was man mir mit Sicherheit nicht glauben möchte, wenn man selbst dort war. Als Tourist beschränkt man sich meistens doch nur die Attraktionen zu Gesicht, welche sich alle am selben Fleck befinden und das "Zentrum" somit verhältnismäßig klein erscheint. Die kulturelle Vielfalt der Stadt ist von spanischen, mexikanisch und deutschen (!!!) Einflüssen geprägt und auch historisch gesehen hat San Antonio einiges zu bieten, vor allem bekannt für the Alamo, den Riverwalk und Market Square - glaubhaft die älteste Stadt Texas'!














The Tower of the Americas


Next Song: "Road Trippin" - Josh Abbott Band

Nachdem wir the Alamo besichtigt haben, haben Kathi und ich uns zu einer Sighseeing "Hop on - hop off"-Tour und einer Bötchen-fahrt hinreisen lassen.

The Alamo - Misión San Antonio de Valero

The Battle of Alamo ( die Schlacht von Alamo ) ist einer der wichtigsten historischen Ereignisse in der texanischen Geschichte.
Das heute bekannte Gesicht von Alamo diente Jahrhunderte zuvor als religiöse Missionsstation (katholisch). Als sich Mexiko 1810 für als unabhängig von Spanien erklärte, löste das den Wunsch nach eigener Unabhängigkeit in den Herzen der Texaner aus. Nur wenige Jahrzehnte später (1835) führte die giftige Mischung des Streben der Texaner nach Independenz und Mexikos Verlust-Annahme erwartungsgemäß zum Krieg. Die Missionsstation San Antonios wurde umgedient zu einer Befestigungsanlage der texanischen Bürger.  In die Schlacht zogen, statt Soldaten, einfache Bürger, welche gegen 1500 mexikanische Truppen (unter der Führung von Antonio Lopéz De Santa Anna) antreten mussten. The Battle of Alamo war zum scheitern verdammt. Was sich jedoch nicht als negativ herausstellte. Mexiko hatte sich einzigst allein auf diesen einen Zug konzentriert, was Sam Houston schamlos auszunutzen wusste. Während die Texaner also an der einen Stellen fielen, schmiedete Texas an anderer Stelle weitere Pläne. Während Mexiko in Gedanken noch bei Alamo war, überraschte Houston die viel bedeutenderen mexikanischen Truppen mit einem gewaltigen Feuerwerk und gewann somit die langersehnte Unabhängigkeit Texas'.  Ohne die doch eigentlich verlorene Schlacht Alamos wäre der spätere Sieg nicht möglich gewesen.
(1845 -  Texas wird Teil der USA)

"Remember the Alamo." - Sam Houston























Der Riverwalk ist eine durch das Stadtzentrum geführte Flusspromenade, gezeichnet durch tropische Vegetation und artistische Bemäuerung.





























The Market Square, oder auch El Mercado genannt - traditionel, historisch, mexikanisches Shopping-Zentrum.




Ha! Da sag noch einer, dass man aus meinen Beiträgen nichts lernen kann!!
So das war jetzt mal ein äußerst kultureller und vor allem historischer Blog-Eintrag, ich hoffe damit nicht meine Leser zu verkraulen! Nach dem Abi muss ich zugeben, war ich froh den ganzen Mist vergessen zu können. Aber jetzt wo ich hier bin hat sich mein geschichtliches Interesse wieder hergestellt. Ich meine ich lerne hier schließlich freiwillig und lasse euch daran teilhaben :P

Mama, Papa, ich glaube euch wird San Antonio ganz besonders gefallen! Getting ready for Miami :)



PS: Love being spontaneous with you, Kathi! ♥











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen